Persönliches
 Verwurzelt – Vernetzt – Aktiv – Vielseitig

 

Als Kind der Heide und dank meiner vielfältigen beruflichen und ehrenamtlichen Aktivitäten bin ich im Wahlkreis verwurzelt und bestens vernetzt –  zum Beispiel
- als Rechtsanwalt in Schneverdingen und Munster,
- als Aufsichtsratsvorsitzender der Waldkonsulting GmbH in Neuenkirchen, 
- als Vorsitzender der Forstbetriebsgemeinschaft Soltau und 
- als Aufsichtsratsmitglied der Stadtwerke Munster-Bispingen.


  • Geboren wurde ich am Heiligen Abend 1956 auf dem Bauernhof meiner Familie in Ilster. Hier wohne ich bis heute – und hier sind meine fünf Kinder groß geworden.
  •  Nach der Schulzeit in Alvern und am Gymnasium in Soltau studierte ich Jura in München, Kiel und Göttingen. Seit 25 Jahren praktiziere ich als Rechtsanwalt – die ersten sechs Jahre in Schneverdingen und seitdem in Munster. Auch durch meinen Beruf kenne ich die Sorgen und Anliegen der Menschen in unserer Region.
  • Themen der Land- und Forstwirtschaft, des Naturschutzes und der Bioenergie bilden das grüne Zentrum meines Lebens. So setze ich mich als Aufsichtsratsvorsitzender der Waldkonsulting GmbH dafür ein, dass 3500 Privatwaldeigentümer Holz zu fairen Preisen verkaufen und ihre Flächen nachhaltig bewirtschaften können.
  • Seit zwei Jahrzehnten bin ich Mitgesellschafter eines Unternehmens für Agrardienstleistungen und ständiger Ratgeber für den landwirtschaftlichen Maschinenring. Darüber hinaus engagiere ich mich zum Beispiel als Vorsitzender der Forstbetriebsgemeinschaft Soltau und im Vorstand der Fischereigenossenschaft Oertze.



Vielseitig aktiv zu sein und mich ehrenamtlich einzubringen, das ist für mich seit Jugendzeiten selbstverständlich – ob beim Hegering Munster, als Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Ilster-Alvern-Töpingen oder als Fußballer, der von der D-Jugend an in allen Altersklassen für den SV Munster gespielt hat. Auch heute noch nehme ich jede Gelegenheit wahr, selbst Fußball zu spielen, wie hier beim Start der Kampagne des Landesregierung  "Gemeinsam fair" mit unserem Bundestagsabgeordneten Reinhard Grindel.





Als besondere Auszeichnung empfand ich es, nach 39 Jahren Mitgliedschaft im „Schützenverein Niedersachsen“ in Alvern die Königswürde tragen zu dürfen. 






Ob im Wald oder bei den Schützen: Mein Leben wird von Musik begleitet. Begonnen habe ich als Waldhornist in der Musikschule Soltau und bei der Feuerwehrkapelle Bispingen, später spielte ich in den Jugendsinfonieorchestern Hamburg und Niedersachsen. Heute gehöre ich zum Ensemble des Symphonieorchesters der Medizinischen Hochschule Hannover.
                           
                                 


In all diesen Bereichen habe ich erfahren und gelernt, wie wichtig es ist, im Team zu arbeiten!



 

Politisch trage ich seit mehr als 20 Jahren Verantwortung.

So gehöre ich seit 1991 dem Rat der Stadt Munster an. Gleichzeitig bin ich Ortsvorsteher von Ilster sowie Aufsichtsratsmitglied der Stadtwerke Munster-Bispingen GmbH. Nach der letzten Kommunalwahl wurde ich zum Ratsvorsitzenden in Munster gewählt. 




Seit dem 19.Februar 2013 bin ich Mitglied im Niedersächsischen Landtag. 

                                       

 

Diese Seite in einem sozialen Netzwerk veröffentlichen:

  • Twitter
  • Facebook
  • MySpace
  • deli.cio.us
  • Digg
  • Folkd
  • Google Bookmarks
  • Yahoo! Bookmarks
  • Windows Live
  • Yigg
  • Linkarena
  • Mister Wong
  • Newsvine
  • reddit
  • StumbleUpon
CDU Deutschlands CDU-Mitgliedernetz Online spenden Deutscher Bundestag
Angela Merkel CDU.TV Newsletter CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
Hermann Gröhe Angela Merkel bei Facebook Hermann Gröhe bei Facebook
© Lutz Winkelmann   | Startseite | Impressum | Kontakt | Realisation: Sharkness Media | 0.11 sec. | 3754 Besucher